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Digitale Strategien in Hochschulen und Forschung

Studiengangsinventur

Wir haben ein Inventar aller Studiengänge von Schweizer Hochschulen zwischen 2017 und 2023 erstellt, welche den Anspruch erheben, im Hinblick auf die laufende digitale Transformation relevant zu sein. Dabei haben wir die Vorlesungsverzeichnisse der Hochschulen nach Schlüsselwörtern in 3 Sprachen (D, F, EN) durchsucht.

Unsere Analyse bestätigt eine signifikante Zunahme von Studiengängen, die in ihren Ankündigungen und Broschüren Relevanz für Themen der digitalen Transformation beanspruchen.

Untenstehend sind drei zentrale Beobachtungen, welche sich aus unseren Daten ergeben, aufgelistet.

Studiengänge mit Digitalisierungsbezug nehmen stark zu

Ein Anstieg ist in allen Bereichen und Fächern zu beobachten, aber es gibt signifikante Unterschiede in der Quantität

Studiengänge mit Digitalisierungsbezug nach Typ 2023

 

Studienangebote im Bereich der Weiterbildung machen mit 76,8% den grössten Anteil am Programmbestand aus. Fachhochschulen erweisen sich als besonders unternehmerische Anbieter im Bereich der Weiterbildung. Alle Fachhochschulen haben rasch neue Angebote geschaffen und bestehende an den übergeordneten Trend der "digitalen Transformation" angepasst.

 

Studiengänge mit Digitalisierungsbezug nach Universitätstyp

Bei den Universitäten ist das Wachstum auf allen Studienebenen zu beobachten, auch auf der Master- und Doktoratsstufe. Die Mehrheit der Studienangebote findet sich allerdings im Gegensatz zu den Fachhochschulen im Bereich der grundständigen Lehre. Diese Unterschiede zwischen dem Angebot der Universitäten und der Fachhochschulen auf den verschiedenen Studienstufen spiegeln die institutionelle Verankerung und unterschiedlichen Profile der Hochschultypen in der Schweiz wider.

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